Gurnigel - Schwalmeren - Leiterli


Im Juli 2016 beabsichtigen wir, in den Voralpen den Bergfrühling noch etwas zu suchen. So fuhren wir los in Richtung Gurnigel. Ab der Wasserscheide wanderten wir auf dem leicht ansteigenden Bergweg südwärts Richtung Leiterlipass, an der Sennhütte der Alp Obernünenen vorbei und zweigten dahinter bei der Weggabelung links ab. Der Weg  führte uns um den nördlich abfallenden Bergrücken der Nünenen-Fluh herum.

Auf der Nordostflanke der Nünenen steigt der Wanderweg auf ca. 1 km um 200 m bis auf den Schwalmernsattel hinauf.


Auf dem Schwalmerensattel wurden wir von saftigen, blühenden Matten und einem eindrücklichen Panorama empfangen.

Panoramablick Schwalmeren nord Richtung Gurnigel - Riggisberg -  Gürbetal
Panoramablick Schwalmeren nord Richtung Gurnigel - Riggisberg - Gürbetal
Panoramablick Schwalmeren süd Richtung Simmental - Diemtigtal und Morgetenpass (rechts)
Panoramablick Schwalmeren süd Richtung Simmental - Diemtigtal und Morgetenpass (rechts)

Der Rückweg führte uns südlich unter der Nünenen vorbei auf den Leiterlipass und wieder bergab über die Alp Obernünenen zum Ausgangspunkt auf der Wasserscheide zurück. Die Karte und Streckenprofil sind auf den nachfolgenden Bildern zu sehen.


Wetteraussichten in der Region


Weitere interessante Links:



©

Alle Rechte vorbehalten:

Heinz und Barbara