Winterwanderung Sunnbüel - Schwarenbach - Gemmi


Bei besten Wander-Schneeverhältnissen und prächtigstem Wetter genossen wir Mitte Februar 2019 eine wunderschöne Winterwanderung über den Gemmipass zwischen Kandersteg und Leukerbad.

Mit dem "Lötschberger" fuhren wir - ausnahmsweise störungsfrei und pünktlich - nach Kandersteg wo wir anschliessend den Bus, welcher uns zur Talstation der Gondelbahn auf den Sunnbühl (1936 m.ü.M.) fuhr, bestiegen.

Die 1-1/2-stündige Wanderung führte uns in einer ersten Etappe auf einem gut präparierten Weg über die weite Ebene der Spittelmatte (1884 m. ü.M.) zum Berghaus im Schwarenbach (2060 m.ü.M.). Das Ende der Spittelmatte und der Aufstieg zum Schwarenbach lagen noch im Schatten vom Altels und ein beissender, kühler Wind wehte uns von der Walliser Südseite entgegen.

Unsere etwas gekühlten Extremitäten und die knurrenden Magen zwangen uns dann zu einer Einkehr im Gasthaus (ganz ehrlich, es war sowieso geplant...!) und wir stärkten uns mit einer feinen Gemüsecréme-Suppe mit Würstli und Brot.

Frisch gestärkt nahmen wir die zweite Etappe unter die Wanderschuhe Richtung Daubensee.  Nach einem ersten, eher ebenen Teilstück steigt der Weg knappe 200 Höhenmeter auf ca. 2220 m an auf den Sattel vor dem Daubensee. Die Seehöhe selber, resp. die schneebedeckte Ebene mit der Langlaufloipe und dem Wanderweg liegt dann ca. auf 2206 m.ü.M.

Wir wählten den Wanderweg auf der rechten Seite in Richtung Gemmi. Der Haupt-Wanderweg im Sommer führt an der linken Seeseite vorbei. Nach ca. 1 -3/4 h Wanderzeit erreichten wir die Bergstation der Gemmibahn auf ca. 2340 m, welche uns nach einer kurzen Aussichtgenuss-Pause zu Tale Richtung Leukerbad hinunter gondelte.

Bevor wir den Rückweg mit Bus Richtung Leuk / Susten und mit der Eisenbahn durch den Lötschberg Basistunnel antraten, genossen wir die Nachmittagssonne in einem Resto-Garten bei einem "einheimischen" Rebengetränk.

Panoramabilder

360° Panoramabild von der Roundshot-Kamera auf dem Berghotel "Wildstrubel" auf der Gemmi
360° Panoramabild von der Roundshot-Kamera auf dem Berghotel "Wildstrubel" auf der Gemmi

Sunnbüel-Gemmi im Herbst, Variante über's ausgetrocknete Arvenseeli

Panoramabilder


Weisch no...

Es sy haut oscho es paar Jährli sider vergange, wo mir Vieri zäme im Juli über e Schwarebach u Gemmi gwanderet sy.

Wetteraussichten in der Region


Weitere interessante Links:



©

Alle Rechte vorbehalten:

Heinz und Barbara