Wanderung Wolkenstein - Grödner Joch

Vom Jägerheim nehmen wir den Weg Richtung Wolkenstein unter die Füsse und erreichen den Ort in ca. 30 Minuten. Im Dorf steigen wir dann noch kurz in den Bus, welcher uns noch ein Stück mitnimmt. Eigentlich beansichtigten wir weiter zu fahren, aber scheinbar hatten wir die Haltestellen nicht sauber im Griff. In Plan nahmen wir dann den steilen Geröll-Weg Nr. 654, welcher uns auf die Hochebene "Plans de Frea" führt, welche ähnlich einer Theaterkulisse umrahmt wird von den steil aufsteigenden Felswänden der Sellagruppe. Wir durchqueren diesen Talkessel durch reich blühende Wiesen und gelangen im obersten Teil der Strasse entlang auf das Grödnerjoch, dem Passübergang, welcher das Grödnertal mit Alta Badia verbindet.

Plans de Frea
Plans de Frea
Blick zurück auf die Passstrasse am Fusse der Sellagruppe und den Langkofel
Blick zurück auf die Passstrasse am Fusse der Sellagruppe und den Langkofel

Im Aufstieg der Pass-Strasse entlang zum Grödner Joch

360° - Panaorama auf dem Grödner Joch

Auf dem Sattel des Grödner Jochs bläst ein zügiger Wind der es fast unmöglich macht, ein unverwackeltes Panorama zu schiessen. Wir nehmen noch den letzten Aufstieg auf Dantercepies (auf knapp 2300m) unter die Füsse, welcher uns nochmals gut 170 Höhenmeter abverlangt. Doch die Steilheit des Weges fällt uns gar nicht auf, denn die Eindrücke der imposanten Dolomiten und der blühenden Wiesen lenken davon ab. Bei der Bergstation der Gondelbahn - welche uns dann wieder zurück ins Tal nach Wolkenstein bringt - angekommen, nehmen wir die angenehme Aufgabe auf uns, den wunderschönen Bau des neuen Restaurants auch innen zu inspizieren, inklusive der "hübschen Serviceleistungen..."

Strecke ca. 17 km, Wanderzeit ca. 3,5 h

Panorama Dantercepies oberhalb Grödner Joch, Blickrichtung Alta Badia - Sella-Gruppe
Panorama Dantercepies oberhalb Grödner Joch, Blickrichtung Alta Badia - Sella-Gruppe
Blick talauswärts Richtung Langkofel - Seiseralm und St. Christina
Blick talauswärts Richtung Langkofel - Seiseralm und St. Christina

Wetteraussichten in der Region


Weitere interessante Links:



©

Alle Rechte vorbehalten:

Heinz und Barbara