Col Raiser - Seceda

Bergstation Col Raiser - Aussicht süd gegen Langkofel und Seiser-Alm

Direkt hinter dem Jägerheim befindet sich die Talstation der Col Raiser Bahn. Wir genehmigen uns die Schwebefahrt in die Höhe und geniessen zuerst mal die wunderbare Aussicht auf die umliegenden Dolomiten.

Aussicht "nord" gegen Odle - Geisler

Panorama auf Cisles Alpe Richtung Sellapass und Langkofel

Von der Bergstation auf Col Raiser geht unsere Wanderung an der Fermeda- und David-Hütte vorbei über die Cisles- und Mastli Alm und wieder vorbei an der schönen Sofie-Hütte zur Seceda-Hütte. Von hier aus besteht die Möglichkeit, mit der Gondelbahn hinunter nach St. Ulrich zu gelangen. Wir erklimmen noch die letzten Höhenmeter bis zur Aussichtsplattform (auf 2518 m ) oberhalb der Seceda-Hütte geniessen wir ein wunderbares Rundumpanorama.

Aussicht von der Seceda Bergstation Richtung St. Ulrich - Raschöz
Aussicht von der Seceda Bergstation Richtung St. Ulrich - Raschöz

Panorama Gran Odle - Sellagruppe - Langkofel - Rosengarten - Schlern

Weiter führt uns der Weg zur Pana-Scharte und Trojer-Hütte wieder zurück zur Bergstation auf Col Raiser, wo wir uns auf der Sonnenterrasse durch das dortige Servierpersonal noch bedienen lassen, bevor's dann mit der Bahn wieder talwärts geht.

 

Dauer der Wanderung ca. 3h, Distanz ca. 11km, Höhenunterscheid ca. 410m


Wetteraussichten in der Region


Weitere interessante Links:



©

Alle Rechte vorbehalten:

Heinz und Barbara